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Apothekenberatung

Apothekenberatung – neutral und unabhängig

Bei mir erhalten Sie eine neutrale und unabhängige Apothekenberatung. Die digitale Transformation ist ein brandaktuelles Thema für Apotheken. In diesem Zusammenhang ist die Mitarbeiterführung von besonderer Wichtigkeit. Zudem erhält die Personalführung durch den Fachkräftemangel zunehmende Bedeutung. Denn das Finden von Personal wird immer häufiger zum Problem und insbesondere der Wettbewerb um PTA und PKA ist groß. Bei diesen Herausforderungen begleite ich Sie gerne. Um Apothekerinnen und Apotheker darüber hinaus zu unterstützen, biete ich speziell für sie einige zusätzliche Leistungen an.

Potenzial entdecken und heben

Für viele Apotheker reichen betriebswirtschaftliche Maßnahmen nicht aus, um auf die gesundheitspolitischen Reformen und wirtschaftlichen Veränderungen zu reagieren. Daher empfiehlt es sich, die Arbeitssituation zu analysieren. Denn nur so lassen sich Ansatzpunkte für Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Bei einer Apotheken-Analyse schaue ich mir zum Beispiel die folgenden Bereiche an: interne Kommunikation, Informationsfluss, Qualität der Teambesprechungen, Führung, Betriebsklima, Arbeitsorganisation, Zuständigkeiten und Aufgabenverteilung.
 
Warum kommen Kunden gerade zu Ihnen, wo sie Aspirin in jeder Apotheke oder im Internet kaufen können? Im Grunde genommen ist Kundenbindung mit identischen und austauschbaren Produkten und Dienstleistungen nicht möglich. Vielmehr ist eine strategische Positionierung wichtig, um sich erfolgreich im Wettbewerb behaupten zu können. Denn Sie können unmöglich ein Spezialist mit tiefgreifendem Fachwissen auf jedem Gebiet sein: Pflege, Mutter & Kind, Homöopathie, Phyto, Diabetes, Ernährung… die Liste ließe sich beliebig erweitern. Legen Sie darum mit meiner Unterstützung die Kernbereiche fest, mit denen Sie zukünftig im Wettbewerb bestehen wollen. Durch diese strategische Positionierung schärfen Sie das Profil Ihrer Apotheke.

Digitalisierungs-Check für Apotheken

Der „ApoDigi-Check“ gibt Ihnen auf jeden Fall zahlreiche Denkanstöße. Zudem hilft Ihnen dabei, Ihren eigenen Weg durch die digitale Transformation zu finden. Laden Sie ihn deshalb jetzt einfach herunter.

Kommunikation

Studien belegen, dass sich Mitarbeitende im Handverkauf teils unsicher und überfordert fühlen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich HV-Kräfte mehr Hintergrundwissen über die Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen wünschen. Denn Gespräche laufen zum Großteil auf der emotionalen Ebene ab, auch die Kundengespräche in Apotheken. Demzufolge ist es einleuchtend, dass die kognitive Intelligenz nicht ausreicht – entscheidend ist die emotionale Kompetenz.

Kennen Ihre Mitarbeitenden ihre eigene Wirkung auf Kunden? Entweder durch verbale Äußerungen oder durch körpersprachliche Signale? Wissen Sie außerdem, wie Sie schwierige Gespräche sicher meistern? Von mir erhalten Sie entsprechendes Wissen über nonverbale Kommunikation, Fragetechniken, Powersprache und vieles mehr.

Zusatzempfehlungen

Die bestmögliche Beratung eines jeden Kunden ist das täglich Ziel. Jedoch gibt es immer noch zu viele Apotheken, die sich beim Erfolg selbst im Weg stehen. Beispielsweise werden den Kunden häufig nicht alle Möglichkeiten gezeigt, um schneller wieder gesund zu werden. Wenn Kunden ohne Zusatzempfehlung nach Hause gehen, wirken häufig (unbewusste) Glaubenssätze. Zum Beispiel: „Dieser Kunde kann sich das bestimmt nicht leisten.“ Solche und andere „Bremsen“ können gelöst oder zumindest gelockert werden.

Zudem wünschen sich viele HV-Kräfte Unterstützung bei den Fragen: Wie finde ich im Beratungsgespräch den Einstieg in den Zusatzverkauf? Welches sind die Produkte, die wir zusätzlich empfehlen können? Ich zeige Ihnen die ideale Vorgehensweise bei Indikations-, Marken-, Rezeptkunden. Damit Sie den Bedarf erkennen und den Nutzen verkaufen können.

HV-Coaching

Wissen und Können sind zwei Seiten einer Medaille. Einerseits das Wissen, wie es geht. Andererseits, es dann auch tun zu können, was nochmal etwas ganz anderes ist. Aber wie wird aus Wissen Können? Durch Üben, Üben, Üben! Nur dann werden Ihre Mitarbeitenden permanent besser, begeistern Ihre Kunden und haben mehr Freude an der Arbeit. Mit einem individuellen HV-Coaching stärken Sie die Kompetenzen Ihrer HV-Kräfte. Durch direkte Rückmeldung nach den Kundengesprächen erhalten Sie und Ihr Team neue Ideen sowie Vorschläge zur Verbesserung und Weiterentwicklung.

Hinweis für Apotheken, die zur Apothekerkammer Niedersachsen gehören: Die „Einzelcoachings am HV“ erfüllen die Anforderungen an eine „Externe Überprüfung der Beratungsleistung“ und werden für das Qualitätszertifikat anerkannt.

Übrigens noch ein Hinweis für Apotheken, die zur Apothekerkammer Niedersachsen gehören: Die „Einzelcoachings am HV“ erfüllen die Anforderungen an eine „Externe Überprüfung der Beratungsleistung“ und werden für das Qualitätszertifikat anerkannt.

Ich zeige Ihnen in einem unverbindlichen Gespräch gerne alle Möglichkeiten. Nehmen Sie dafür Kontakt zu mir auf.