02581-784830

Veröffentlichungen

Sie suchen nach Veröffentlichungen, die Ihnen zu mehr Erfolg in Ihrem Unternehmen verhelfen? Dann werden Sie hier fündig! Für Ihren Erfolg gebe ich mein Wissen gerne weiter. Meine Beiträge in führenden Fachzeitschriften finden Sie regelmäßig auf dieser Seite mit einem Link zum Verlag oder zum Download im pdf-Format.

Foto: Zerbor – Fotolia.com

So gestalten Sie erfolgreich die digitale Customer Journey für Ihre Apotheke

Die Apothekenwelt hat sich durch Internet und Mobiltechnologie verändert. Auch Kundenreisen sind digital geworden. Als Apotheker können Sie sich an neue Trends anpassen, um die Kundenbindung und -loyalität zu stärken und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Aber wie schaffen Sie es, eine einheitliche, personalisierte Kundenerfahrung zu schaffen, die auf jeder Plattform gleichermaßen zugänglich ist?

Veröffentlichung in Apotheke heute 04|2023, S. 2-5

Link zum Artikel

 

„Warum machen die nicht, was ich sage“?

Fast jeder dritte Beschäftigte macht nicht das, was die Chefin oder der Chef sagt. Oft liegt es nicht (nur) an den Mitarbeitenden, sondern auch an der Führungskraft. In dem Zweiteiler erfahren Sie, was Sie konkret tun können.

Veröffentlichung in DAZ Nr. 42 vom 14.10.2019, S. 6
Veröffentlichung in DAZ Nr. 43 vom 21.10.2019, S. 6

Teil 1 als PDF

Teil 2 als PDF

Sich verändern, um zu bleiben: Wie Apotheken die Digitalisierung meistern können

Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten. Daher bietet Sie nur den Apotheken gewinnbringende Chancen, die sich auf den Wandel mit nachhaltigen Strategien und neuen Konzepten einstellen. Es werden u. a. konkrete Beispiele genannt und zudem Ergebnisse der Trendforschung gezeigt. Außerdem wird ein Förderprogramm vorgestellt, mit dem Apotheken passgenaue Lösungen für die digitale Umgestaltung entwickeln können.

Veröffentlichung in DAZ Nr. 29 vom 16.07.2018, S. 6

Artikel als PDF

Systemisches Konsensieren: Wie Sie tragfähige Entscheidungen treffen

Wenn demokratisch abgestimmt wird, setzt sich die Mehrheit durch. Gleichwohl bleiben die überstimmten Minderheiten übrig, die mit der Entscheidung meistens unzufrieden sind. Doch mit der Methode des systemischen Konsensierens lassen sich Entscheidungen mit größtmöglicher Übereinstimmung treffen. Damit erzeugen Sie im Team die größte Akzeptanz, den geringsten Widerstand und hinterlassen keine Abstimmungsverlierer.

Veröffentlichung in AZ Nr. 30 vom 24.07.2017, S. 6/7

Artikel als PDF

Erfolgsfaktor emotionale Kompetenz

Die Wirkung von Führungskräften beruht stark auf emotionalen Kompetenzen. Auch (Kunden-) Gespräche laufen zu einem hohen Anteil auf der emotionalen Ebene ab. Vor diesem Hintergrund ist es einleuchtend, dass die kognitive Intelligenz nicht ausreicht – entscheidend ist die emotionale Kompetenz. Lesen Sie daher, wie Sie Ihren EQ erhöhen können.

Veröffentlichung in DAZ Nr. 9 vom 27.02.2017, S. 6/7

Artikel als PDF

Wenn Glaubenssätze am Erfolg hindern

Der Erfolg sitzt im Kopf, die Bremse auch. Aus diesem Grund stehen sich Menschen beim Erfolg häufig selbst im Weg. Es wirken dann (unbewusste) Glaubenssätze. Dabei haben Sie es selbst in der Hand, was Ihr Gehirn lernt. Denn wie ein Muskel beim Hanteltraining, kann auch das Gehirn auf förderliche Gedanken trainiert werden. In dem Beitrag erfahren Sie, wie Sie in acht Schritten solche „Bremsen“ lösen oder zumindest lockern.

Veröffentlichung in DAZ Nr. 43 vom 24.10.2016, S. 6

Artikel als PDF

5 entscheidende Schritte auf Ihrem Weg zum Dream-Team

Woran denken Sie, wenn Sie von einem idealen Team für Ihre Apotheke träumen? An Mitarbeiter, die loyal sind und immun gegen Abwerbungsversuche? Die Freude an der Arbeit haben und sich gegenseitig unterstützen? Oder an Beschäftige, die Ihre Kunden begeistern und diese damit zu Stammkunden machen? Träumen Sie nicht länger davon, denn es ist machbar! Lesen Sie vielmehr, wie Sie es in fünf Stufen zu Ihrem Dream-Team schaffen.

Veröffentlichung in Apotheke heute 10|2016, S. 12-15

Link zum Artikel